BMW Z3 SERVICE
Wir bieten ein umfassendes Portfolio an Wartungs- und Reparaturdiensten für Ihren BMW Z3 Roadster oder Coupé an. Unser hochqualifiziertes und erfahrenes Team von Technikern versteht sich auf die spezifischen Bedürfnisse der BMW Z3 und gewährleistet, dass Ihr Fahrzeug sicher und zuverlässig ist.
Unsere Technikspezialisten für Z3 Roadster und Coupés
In unserer eigenen Classic-Werkstatt bieten wir Ihnen alle Service- und Wartungsarbeiten für Ihren BMW Z3 sowie andere BMW-Youngtimer. Kontaktieren Sie uns auch dann für ein Beratungsgespräch, wenn Sie weiter weg wohnen von unserem Standort Beverungen. Wir kümmern uns gerne um den sicheren Transport Ihres Fahrzeugs.
Umfassender Werkstatt Service für Ihren BMW Z3
Technische Leistungen
In unserer Werkstatt bieten Ihnen unsere Z3-Spezialisten Patrick (KFZ-Servicetechniker), Oliver (KFZ-Meister und Serviceberater) sowie Carsten (KFZ-Systemtechnikermeister) nach einem technischen Eingangscheck folgende Leistungen an:
BMW Z3-Service-Termin
Premium Fahrzeugpflege für Ihren BMW Z3
Optische Aufbereitung
In unserem eigenen Autopflege-Zentrum in Beverungen verwenden unsere speziell geschulten Mitarbeiter Wim und Andreas ausschließlich Produkte des Schweizer Premiumherstellers Waxoyl. Diese Leistungen bieten wir Ihnen an:
* Zum besseren Schutz Ihres Fahrzeugs vor jeglichen Angriffen von außen. Beispielsweise Split, Streusalz, Insektendreck, Vogelkot, Steinschlag, UV-Einstrahlung, etc., sowie vor schleichender Korrosion.
Fragen Sie uns!
Für ein individuelles Beratungsgespräch steht Ihnen gerne unser Serviceberater Oliver Menke telefonisch 0 52 73/ 36 08-23 oder per E-Mail oliver.menke@benkel.de zur Verfügung.
Classic Data-Wertgutachten
Erstellen eines Classic Data-Wertgutachtens durch einen Classic-Data-Gutachter als Dokument zur Vorlage bei Ihrer Versicherung, damit Sie im Schadenfall keine bösen Überraschungen erleben.
BMW Z3 – Fragen zu Wartung, Optimierung und Service
Welche Wartungsintervalle gibt es beim Z3?
Im Internet ist von intervallverlängernden Longlife Ölen zu lesen. Wir von Benkel Classic vertreten die Meinung, dass es bei den BMW Z3 Modellen besser ist sich an die vom Hersteller vorgegebene Inspektionsintervalle zu halten. BMW schreibt vor, jedes Jahr einen Ölservice durchzuführen und alle zwei Jahre ergänzend eine Inspektion. Bei den Inspektionen wechselt der Rhythmus zwischen großer (Inspektion II) bzw. kleiner Inspektion (Inspektion I). Die Inspektionsanzeige im Cockpit eures Z3 ist auf diesen Rhythmus abgestimmt und lässt sich auch nicht auf Longlife-Öl-Intervalle umstellen!
Was ist der Arbeitsumfang bei einer Inspektion?
Wir hören oft, eine Inspektion ist ja nichts Großes, Ölwechsel und Bremsen nachgucken, fertig. Wenn es gründlich und nach Herstellervorgabe gemacht wird, dann sind hier am Beispiel eines BMW Z3 3.0 Coupés u.a. folgende Arbeiten bei einer Inspektion II fällig:
Motor
Kühlsystem
Getriebe
Lenkung
Lenkbaugruppe
Bremsen
Bremseninspektion
Scheibenbremsen
Bremsleitungen und Schläuche
Aufhängung, Räder und Bereifung
Reifen (einschließlich Ersatzreifen)
Aufhängung
Stoßdämpfer
Reifen (einschließlich Ersatzreifen)
Elektrische Anlage
Innenraum
Sicherheitsgurte
Außenseite
Probefahrt
Was bedeutet die kleine Uhr bei der Service-/Inspektionsanzeige?
Leuchtet die kleine Uhr in der Inspektionsanzeige im Cockpit auf, dann ist der Bremsflüssigkeitswechsel fällig. Wir von Benkel Classic empfehlen, die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre im Rahmen der Inspektion zu wechseln.
Variable-Nockenwellenverstellung (Vanos) defekt – woran merkt man das?
Um es vorweg zu nehmen, es gibt beim BMW Z3 keinen elektronischen Vanos-Test, der Euch wirklich weiterbringt. Die BMW-Diagnosetester sind nur in der Lage die Funktionsfähigkeit des Magnetventils bzw. bei der Doppel-Vanos der beiden Magnetventile zu ermitteln. Den schleichenden Leistungsverlust könnt ihr elektronisch nicht auslesen und werdet ihn auch im täglichen Gebrauch eures Z3 wahrscheinlich nicht bemerken. Das ist wie mit der altersbedingten Verschlechterung des Hör- und Sehvermögens. Das merkt ihr auch erst, wenn es ganz schlecht ist.
BMW hat leider bei der Vanos-Einheit für die Dichtungen der Verstellkolben ein etwas ungeeignetes Material gewählt. Dadurch verhärten und verformen sich diese mit der Zeit. Das kann sich dann an folgenden Leistungseinbußen bemerkbar machen:
Leerlaufdrehzahlschwankungen bis hin zum Ausgehen des Motors beim AnfahrenWeniger Leistung beim BeschleunigenRucken beim BeschleunigenSchlechte GasannahmeErhöhter Benzinverbrauch
Wenn ihr verschiedene BMW Z3 vor und nach einer Vanos-Revisionierung gefahren seid, dann merkt ihr nach einer relativ kurzen Probefahrt bei jedem Fahrzeug, ob die Vanos-Einheit noch ordentlich arbeitet oder nicht. Es gibt zwei Tricks, die euch vielleicht eine kleine Hilfe sein können: Wenn euch der Motor eures Z3 beim Anfahren und Kommenlassen der Kupplung ausgeht, dann ist das häufig ein eindeutiges Zeichen für eine notwendige Revision der Vanos. Gleiches gilt, wenn ihr am Berg bei eingeschlagener Lenkung rückwärts versucht anzufahren und der Motor dabei regelmäßig abstirbt.
Vanos defekt, welche Abhilfen gibt es?
Wenn ihr die Vanos als Schwachstelle diagnostiziert habt, dann gibt es zwei Möglichkeiten der Abhilfe: Entweder eine komplette Verstelleinheit bei BMW neu bestellen oder die kostengünstigere Alternative, eure alte Einheit zu revisionieren. Dazu gibt es spezielle Kits, die alle Verschleißteile beinhalten. Wir bei Benkel Classic bieten euch beide Lösungen an. Wenn ihr unsicher seid, ob eure Vanos Einheit noch einwandfrei funktioniert, dann könnt ihr uns gerne kontaktieren.
Wie kann ich die Fahrwerkstechnik beim BMW Z3 optimieren?
Grundlegend empfehlen wir von Benkel Classic die Stoßdämpfer nach 100TKM oder zehn bis zwölf Jahren zu tauschen. Von den Kosten liegt ein Stoßdämpferwechsel zwischen 1.000 und 1.500 EUR. Denkt aber bitte daran, dass auch die Federn über die Jahre einer Materialermüdung unterliegen können. Wir von Benkel Classic empfehlen Euch daher als Alternative zu einem Original-Fahrwerk z.B. ein Gewindefahrwerk der Marke KW, Koni oder Bilstein. Je nach Fahrertyp und Anspruch habt Ihr dann das Optimum an Fahrdynamik! Optischer Nebeneffekt durch ein dezentes Absenken bekommt der Wagen eine noch sportlichere Note.
Denkt bitte neben dem Fahrwerk immer auch an die Lagerungen der Vorder- und Hinterachse. Die Gummis verschleißen im Laufe der Jahre, werden porös und verlieren dadurch ihre dämpfende Wirkung! Wir von Benkel Classic empfehlen die Kontrolle und bei Bedarf den Austausch von allen Achslagerungen. Bitte nehmt die Teile entweder original von BMW oder entscheidet Euch für eine Optimierung durch langlebige PU-Lagerungen z.B. von Powerflex. Von billigen Angeboten aus dem Netz raten wir ab.
Wann ist ein Reifen zu alt und sollte gewechselt werden?
Wir erleben in unserer Classic Werkstatt immer wieder Kunden, die eine frische Hauptuntersuchung („TÜV“) erfolgreich abgeschlossen haben, aber dennoch mit alten Reifen fahren. Hier noch einmal der Hinweis: Bei einer Hauptuntersuchung werden in Deutschland die Autoreifen nur auf Profiltiefe, Beschädigungen und ob sie porös sind geprüft. So kann es vorkommen, dass selbst zehn Jahre alte Reifen nicht bemängelt werden. Wir von Benkel Classic raten Euch, nie Reifen zu fahren, die älter als sechs Jahre sind, denn durch die UV-Strahlung werden den Reifen die „Weichmacher“ entzogen und die Reifen härten aus. Das bedeutet für Euch, dass gerade bei nasser Fahrbahn die Bodenhaftung rapide abnehmen kann.
Darf ich auf meinem BMW Z3 nur die im Fahrzeugschein angegebenen Reifenmarken fahren?
Ursprünglich hat BMW spezielle Marken in den Fahrzeugschein eintragen lassen. Diese Markenbindung ist jedoch mittlerweile hinfällig. Achtung: Bei Sondereintragungen mit Reifenmarkenbindung, d.h. von der Serienbereifung abweichende Rad-/Reifenkombinationen, ist eine Bindung an einen bestimmten Reifen allerdings zwingend einzuhalten. Wenn ihr Euch unsicher seid, nehmt einfach Kontakt zu uns auf.
Geräusche im Antriebsstrang bedeuten nicht immer defektes Hinterachsdifferential
Häufig haben wir Kunden am Telefon, die von Ihrer Autowerkstatt die Diagnose bekommen haben, dass das Differential bei Ihrem BMW Z3 defekt sei. Wenn wir die Fahrzeuge dann in unserer Classic Werkstatt haben, stellen wir oft fest, dass es sich nur um eine defekte Hardyscheibe oder ein ausgeschlagenes Mittellager handelt.
Kleine Faustregel: Schlagende Geräusche sind eher ein Zeichen für eine defekte Hardyscheibe oder ein ausgeschlagenes Mittellager. Während singende oder brummende Geräusche vielmehr auf einen Defekt im Hinterachsdifferential hindeuten. Beim Differential sind oft die Außenlager oder die Kopflager verschlissen. Habt ihr bei engen Kurvenfahrten Geräusche, dann kann das auch von einer defekten Differentialsperre kommen.
Bei allen Sechszylindern sind Torsensperren verbaut; bei den Z3M-Modellen dagegen eine Viscolok-Sperre. Wir bei Benkel Classic empfehlen unseren Kunden bei einer defekten Differentialsperre gleich die Umrüstung auf eine Lamellensperre. Die Lamellensperre ist zum einen langlebiger und zum anderen bietet sie eine bessere Beschleunigungsstabilität ohne Verluste durch Schlupf. Bei der Lamellensperre können wir je nach Anspruch des Fahrers zudem den Sperrgrad variabel einstellen, was die Fahrdynamik deutlich verbessert. Das Fahrzeug bringt in Extremsituationen einfach schneller und länger mehr Kraft auf das stabilere Antriebsrad.
Ich fahre nur 3.000 bis 6.000 km im Jahr mit meinem Z3. Soll ich trotz der geringen Fahrleistung jedes Jahr einen Ölwechsel machen?
Ja, auch wenn Ihr wenig fahrt, raten wir zum jährlichen Ölwechsel, da bis auf Longlife-Öle, die Öle auf einen jährlichen Wechselintervall ausgelegt sind. Bitte auch immer mit dem Öl den Filter wechseln.
Welches Motoröl für den BMW Z3?
Wir von Benkel Classic verwenden für alle Sechszylinder BMW Z3 außer den M-Motoren ein vollsynthetisches 5W40 Motoröl mit der Spezifikation BMW LL04. Für die beiden M-Triebwerke (S50 und S54) verwenden wir nur vollsynthetische 10W60 Hochleistungsöle der Hersteller Mobil oder Castrol.
Ist es ratsam beim BMW Z3 Longlife-Öle zu fahren?
Longlife-Öle haben Ihre Berechtigung. Wir von Benkel Classic empfehlen bei BMW Z3 Modellen jedoch keinen Umstieg auf Longlife-Öle.
Mein Z3 wird im Winter nicht gefahren. Soll ich vor dem Winter oder im Frühjahr das Öl wechseln?
Wir empfehlen den Ölwechsel nach Abschluss der Saison vor dem Abstellen, denn durch den laufenden Betrieb entstehen im Öl aggressive Stoffe, die während der Standzeit einwirken können bzw. es kann zu Ablagerungen kommen. Frisches Öl hingegen verhindert dieses.
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